Autokino

90 Jahre Autokino

Das Autokino: wo Nostalgie auf moderne Unterhaltung trifft!

Seit fast einem Jahrhundert ist das Autokino ein fester Bestandteil der amerikanischen Kultur und bietet Familien ein einzigartiges Unterhaltungserlebnis. Von seinen bescheidenen Anfängen, bei denen die Leute ihre Autos parkten und sich Filme auf einer großen Leinwand ansahen, bis hin zu den heutigen Autokinos, die eine breite Palette von Unterhaltungsmöglichkeiten bieten. Diese geschätzte Tradition wurde von einer Generation an die nächste weitergegeben.

Am 6. Juni 1933 eröffneten die Brüder Richard und Maurice Hollingshead das erste Drive-in-Kino in Pennsauken, New Jersey. Die Familie Hollingshead war in der Automobilbranche tätig, und das Konzept des Autokinos gab es schon seit einigen Jahren, aber die Brüder waren die ersten, die es in die Praxis umsetzten. Der erste Film, der im Autokino gezeigt wurde, war die britische Komödie “Wives Beware”, die 25 Cent pro Auto kostete. Das Kino war ein großer Erfolg und ist es bis heute geblieben.

Die Popularität der Autokinos stieg in den Vereinigten Staaten rasant an und breitete sich schließlich weltweit aus, so dass sie zu einem beliebten Zeitvertreib für Menschen auf der ganzen Welt wurden. Mitte des 20. Jahrhunderts fanden sie besonders bei der Generation der Babyboomer Anklang, da sie ein einzigartiges Erlebnis boten, bei dem die Zuschauer bequem im eigenen Auto Filme sehen und mit anderen interagieren konnten. Im Laufe der Jahre entwickelten sich diese Kinos weiter und boten mehr als nur Filmvorführungen. Sie verwandelten sich in lebendige gesellschaftliche Treffpunkte, die Familien, Paare und Gruppen von Freunden anzogen, die Live-Musik, köstliches Essen und spannende Veranstaltungen genießen wollten.

Im Laufe seiner Geschichte hat das Autokino sowohl Höhen als auch Tiefen erlebt. Eine der schwierigsten Zeiten war die Ölkrise in den 1970er Jahren, als die Menschen ihre Autos verkleinerten, um Geld zu sparen, was es schwierig und unbequem machte, Filme in ihren Fahrzeugen anzuschauen.

Trotz dieser Rückschläge gibt es immer noch zahlreiche Drive-In-Betriebe in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt, auch wenn sie nicht mehr so beliebt sind wie früher. Dank digitaler Technik und moderner Soundsysteme kann ein Autokino heute die neuesten Blockbuster, Filmklassiker, Konzerte und vieles mehr zeigen. Es ist ein nostalgisches Erlebnis, das von Generationen von Menschen geliebt wird und nach wie vor ein einzigartiges Erlebnis für Kinobesucher darstellt.

Das Autokino kann auf eine 90-jährige Geschichte zurückblicken, die es zu einer weltweit geschätzten kulturellen Einrichtung macht. Trotz verschiedener Herausforderungen und Veränderungen bieten Autokinos nach wie vor eine einzigartige und außergewöhnliche Art, Filme zu genießen, die Grenzen und Kulturen überschreitet. Warum also nicht Freunde und Familie zusammentrommeln, sich ins Auto setzen und das zeitlose und geschätzte Autokinoerlebnis genießen?

Stationäre Leinwände werden nach wie vor für Autokinos verwendet, können aber teuer und zeitaufwändig in der Aufstellung sein. Pop-up-Kinos und aufblasbare Kinos werden immer beliebter, und unsere AIRSCREENs bieten eine schnelle und einfache Lösung. Das Aufblasen eines AIRSCREENs dauert weniger als eine Stunde und kann allein durchgeführt werden. Durch den Einsatz von AIRSCREENs können Autokino-Veranstaltungen schnell und effizient aufgebaut werden, was sie zur optimalen Wahl für Filmliebhaber macht, die ein unvergessliches Kinoerlebnis schaffen wollen.

Das Revival des Autokinos

Schon immer war das Autokino ein ganz besonderes Event für jedermann. Ob für einen romantischen Kinoabend zu zweit oder als spannende Unternehmung für die ganze Familie. Klassische, stationäre Autokinos, wie es in den 1960er Jahren gab, hatten jedoch einen schweren Stand gegen Multiplexkinos in Großstädten. In den USA beispielsweise, ging die Zahl der Drive-In’s von 4000 auf nur noch knapp 300 zurück.

Autokino mit der aufblasbaren Leinwand
AIRSCREEN classic (9.15m x 5.15m)

In der aktuellen Corona-Krise, feiert es sein großes Comeback und ist beliebt wie schon lange nicht mehr. Denn momentan ist dieses Erlebnis das einzig erlaubte Kinovergnügen, das das Gebot des ‚Social Distancing‘ erfüllt. In Zeiten von Kontaktverboten und anderen Beschränkungen im Alltag, wird das Autokino dankend angenommen und ist eine willkommene Abwechslung. Mit mobilen aufblasbaren Leinwänden ist auch ein kurzfristiges Autokino schnell aufgebaut und durchgeführt.

Allerdings müssen dafür einige Auflagen erfüllt werden. Der Ticketverkauf findet nur online statt, eine Abendkasse gibt es nicht. Außerdem wird die Anzahl der Personen pro Auto auf zwei beschränkt. Eine Außnahme stellen Familien mit Kindern unter 18 Jahren dar. Diese dürfen bei diesem spannendem Ausflug natürlich nicht fehlen. um den Film mit allen zusammen genießen zu können.

Autokino in Münster am Hawerkamp
AIRSCREEN in Münster

Wer ein Ticket buchen möchte, muss schnell sein, denn die meisten Vorstellungen sind innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Auf dem AIRSCREEN werden aktuelle Filme, wie „Bad Boys for Life“ oder „Star Wars“ projiziert. Aber natürlich dürfen verschiedene Klassiker, wie „Pulp Fiction“ auch nicht fehlen.

Für Informationen über die Veranstaltung eines eigenen Autokinos, senden Sie uns gerne über das Kontaktformular Ihre Anfrage zu oder schauen auf unser Webseite vorbei.

Drive-In mit AIRSCREEN

Kultig, nostalgisch, romantisch.

Bereits seit 1933 gibt es das Autokino oder wie die Amerikaner es nennen: Drive-In. In den USA eröffnete auch das erste Autokino weltweit. Das Camden-Drive-In fand in New Jersey statt und legte den Grundstein für den Erfolg der Parkplatzromantik.

Es dauerte allerdings bis in die 1950er Jahre hinein, bis das Autokino seine Blütezeit erlebte. Die Zahl der Autokinos wuchs stetig an. Man fuhr mit dem Cadillac und offenem Verdeck zum nächstgelegenen Termin und bestaunte James Dean auf der Leinwand.

Drive-In mit AIRSCREEN

Erfolgsgarant ist bis heute die Freiheit, die jeder im eigenen Auto erleben kann. So ist es natürlich möglich, sein eigenes Essen mitzubringen, Zigaretten zu rauchen oder den sonst aus dem Kinosaal verbannten Vierbeiner mitzunehmen.

Vor allem aber ist wohl die traute Zweisamkeit mit dem Partner das beste Argument für einen Abend im Auto. Und welcher Mann kann da widerstehen, gleich beide Lieblinge mit ins Kino zu nehmen und seinen eigenen Sessel mitzubringen?

Drive-In with inflatable moviescreen

Erleben Sie Kino unter Sternenhimmel. Keine stickigen Kinosäale und der Sound ist so laut, wie Sie möchten, denn er kommt direkt aus dem eigenen Autoradio.

Alles was Sie brauchen, um solch ein Event der Extraklasse zu veranstalten, ist Platz. Alles andere wird von AIRSCREEN und Partnern zur Verfügung gestellt. Mit der aufblasbaren Leinwand kann jeder Platz innerhalb kürzester Zeit in ein Drive-In verwandelt werden. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung!

Hier ein Überblick über Autokino-Komplettsysteme, damit Sie Ihr eigenes Drive-In sofort eröffnen können.

Driving North – Autokino in den Niederlanden

In Amsterdam wurde die Open-Air-Kino-Saison durch ein gelungenes Autokinoevent beendet. Auf der 12m x 6m großen, aufblasbaren Leinwand gab es an acht Tagen ein abwechslungsreiches Programm mit Filmen wie „Blues Brothers“ oder „Thelma & Louise“ zu sehen.

Große Autokinotour durch die Schweiz

Das Drive-In hat seit seinen Anfängen in den 1930er Jahren nichts von seiner Faszination verloren. Immer häufiger nutzen Unternehmen aus der Automobilbranche diese Begeisterung für eigene Events – so auch Volkswagen mit dem Beetle Cabriolet Summer Cinema, welches in verschiedenen Städten in der Schweiz Halt machte.

Autokino in Zürich

In Zusammenarbeit mit einem Radiosender konnten einige glückliche Gewinner in einem der zur Verfügung gestellten Automobile Platz nehmen. Popcorn sowie Willkommensdrink konnten stilecht auf der Rückbank zu sich genommen werden. Zum Einsatz kam neben digitaler Projektion eine aufblasbare Leinwand, die für Autokinos jeder Größe ideal ist.

Autokino feiert Renaissance in Großbritannien

Die Rückkehr des Autokinos schreitet voran und längst sind nicht mehr nur Nostalgiker, sondern Menschen aller Altersgruppen unter den Besuchern. In den letzten Jahren konnte man den aufsteigenden Trend auch in Großbritannien erkennen, wo nicht zuletzt dank der aufblasbaren Leinwand (AIRSCREEN) immer mehr Orte der Magie des Drive-In verfallen. Im Norden Englands wurde eine 12m x 6m große mobile Leinwand durch Urban Entertainment installiert.

Boom für Autokinos in Deutschland

Die Filmförderungsanstalt hat in einer Studie die Kinosonderformen untersucht. Zu den Sonderformen gehören neben Open-Air-Kinos, kommunalen Kinos und Freilichtbühnen, auch Autokinos. Die Studie umfasst die Jahre 2007 bis 2011 und stellt vor allem einen enormen Besucherzuwachs von rund 34 Prozent bei den Autokinos fest.

Autokino mit aublasbarer Leinwand

Autokino oder auch Drive-In genannt, freut sich über in den letzten Jahren über stetig wachsende Beliebtheit. Unter den Besuchern sind nicht mehr nur Nostalgiker, ein gemeinsamer Besuch eines Freiluftkinos im Auto ist längst Teil der Abendplanung von jungen Erwachsenen und Familien.

Autokino der Firma Evented in Bamberg

Bekannte Autokinos sind seit Jahren in Berlin, Köln, Essen oder Hückelhoven ansässig. Immer öfter kommen hierbei aufblasbare Leinwände zum Einsatz, die durch ihre einfache Handhabung ideal für temporäre Auto- oder Freilichtkinos geeignet sind. Falls der Sommer also länger Pause einlegen sollte, kann man mit seinem Auto trotzdem Filme im Freien genießen.

Autokino Berlin in dritter Saison

Das Autokino in Berlin eröffnete 2009 auf dem zentralen Festplatz in der Nähe des Flughafens Berlin-Tegel. Dem hoch motiviertem Team ist es gelungen, das Drive-In-Erlebnis  erfolgreich wiederzubeleben. Mittlerweile gibt es eine feste Fangemeinde in der Hauptstadt und auch Besucher von außerhalb haben das Autokino längst für sich entdeckt.

Drive-In in Berlin mit AIRSCREEN

Ganz egal, ob Filmklassiker oder neuester Blockbuster: Mit der  18m x 10m großen aufblasbaren Leinwand und der 35mm-Projektion erstrahlt jeder Film in neuem Glanz. In Retro-Arbeitskleidung sorgen die Mitarbeiterinnen für das Wohl der Gäste. Neben Cocktails, Nachos und Popcorn gibt es viele verschiedene Getränke und Speisen im Angebot.

Service im Autokino Berlin

Das aktuelle Kinoprogramm befindet sich hier.

Autokino in Österreich

Auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofes St. Marx in Wien fand ein temporäres Autokino statt. Der österreichische Künstler Uwe Jäntsch zeigte auf der aufblasbaren Leinwand (AIRSCREEN) einige Kurzfilme, die während verschiedener Kunstprojekte entstanden und durch Trickfilmanimation erweitert worden sind.

Autokino
Drive-In mit AIRSCREEN in Wien, Österreich

Autokinotage im Allerpark in Wolfsburg

Jedes Jahr zu Gast in Wolfsburg ist die 30 Meter mal 18 Meter große aufblasbare Leinwand:

AIRSCREEN auf dem Festplatz in Wolfsburg

Gezeigt wurden an drei Tagen die folgenden Blockbuster: Iron Man II, Sex and the City 2 und Shrek 4. Der Kinosound konnte wie gewohnt über eine eigene UKW-Frequenz über das eigene Autoradio empfangen werden. Auch dieses Jahr kamen wieder hunderte Fans der VW-Autokinonächte und sahen die Filme in ihrem Lieblingssessel.

Großes Kino in kleinen Autos

Bereits 1960 öffnete das erste Autokino in Deutschland seine Pforten. Im hessischen Gravenbruch flimmerte damals noch ein Film mit der Legende Yul Brynner über die Leinwand.  Als Hommage an das 50-jährige Jubiläum des Autokinos in Deutschland wurde nun der Marstallplatz in München  in ein Drive-In-Cinema verwandelt.

Autokino mit aufblasbarer Leinwand in München

Auf der temporären Spielstätte der bayerischen Staatsoper parkten ausschließlich Mini Cooper und boten 100 besondere Kinosessel für alle Fans des Freiluftkinos. Für gute Sicht von allen Plätzen sorgte die 16m x 8m große aufblasbare Leinwand (AIRSCREEN). Gezeigt wurden Beiträge der Hochschule für Fernsehen und Film München. Die Regiearbeiten der jungen Künstler machten die Veranstaltung endgültig zu einem besonderen Open-Air-Kino.

Drive-In mit AIRSCREEN

 

Audi feiert Jubiläum mit großem Autokino

Der bekannte Autobauer feierte  60-jähriges Jubiläum am Standort Ingolstadt mit 30m x 18m großer AIRSCREEN-Leinwand.

Über 100.000 Besucher kamen zum großen Jubiläumswochenende von Audi nach Ingolstadt. Neben einem Auftritt von Popstar Sasha und verschiedenen Attraktionen für Jung und Alt bot das Herbstfest passend zum Sponsor auch ein Autokino an. Es rollten über 650 Autos an, um das Drive-In zu genießen. Unter anderem zeigten sich die Zuschauer von „Wickie und die starken Männer“ begeistert und konnten den Kinoton via eigener Frequenz im Autoradio verfolgen.  Die 30m x 18m große aufblasbare Leinwand sorgte dafür, dass auch die hintersten Plätze gute Sicht auf die Bildwand hatten. Nostalgiker und Cineasten kamen bei schönstem Herbstwetter voll auf ihre Kosten.

30m x 18m Leinwandgröße – gute Sicht für alle Plätze

Ein Gedanke zu „Autokino

  1. Hachjaaaa, cool! Ich hab’s ja erst für so ein typisches Ami-Date-und-Päarchen-Ding gehalten. Aber nach meinem ersten Autokino-Ausflug war ich hin und weg. Das ist wirklich ein ziemlich cooles Flair. Wir haben selbst kein Auto. Aber für’s Kino haben wir dann immer mal eins von der Familie ausgeliehen. Zuletzt haben wir MIB gesehen als ich noch schwanger war. Jetzt müssen wir uns gerade etwas gedulden bis es mal wieder einen freien Abend gibt. Aber ich freuuuu mich, wenn’s mal wieder klappt. Die Saison ist ja schließlich schon wieder halb vorbei…

    Vor lauter Begeisterung hatte ich in meinem Blog auch mal drüber geschrieben: http://www.leipzig-leben.de/autokino-leipzig-alte-messe/ Das Leipziger Autokino hat aber auch echt nen ziemlich coolen Service wie ich finde.

    Bis dahin beste Grüße aus Leipzig,

    Adelina

Kommentar verfassen