Kijiweni Productions aus Tansania hat sich zu einem Wegbereiter des ostafrikanischen Kinos entwickelt. Das Unternehmen wurde von dem Filmemacher Amil Shivji gegründet und widmet sich der Erzählung gesellschaftlich relevanter Themen in Tansania. Ihre Geschichten erzählen von afrikanischer Kultur und gesellschaftlichen Problemen. Mit dem Ziel Filme direkt in die Gemeinden Tansanias zu bringen, startete Kijiweni Productions ein Wanderkino mit aufblasbarer Kinoleinwand.

Angesichts des Mangels an traditionellen Kinos in den ländlichen Gebieten Tansanias, mussten Amil Shivji und sein Team darüber nachdenken, wie sie dem Publikum Zugang zu den produzierten Filmen verschaffen konnten. Die Lösung war ein großer AIRSCREEN, der die nötige Mobilität bietet, um Filmvorführungen an verschiedenen Orten zu veranstalten.
Die Vorführung von “The Empty Grave” auf dem Matunda Campsite
Ihr neuester Film, The Empty Grave, zeigt das, wofür Kijiweni Productions stehen: kulturell und sozial relevante Geschichten erzählen. Als Teil des mobilen Kinos wurde The Empty Grave kürzlich auf dem malerischen Matunda Campsite gezeigt. Dort hatten die Zuschauer die Möglichkeit eine Vorführung im Freien, umgeben von schöner Natur, zu erleben.
Für mehr Informationen besuchen Sie https://www.kijiweniproductions.com/