airscreenaufblasbare LeinwandBest of EventsFilmfestivalopen air cinemaOpen-Air-Festivalopen-air-kinooutdoor movies

Sörf Film Fest 2020

Atemberaubendes Kino, starke Frauen und wunderschöne Locations – das war das Sörf Film Fest 2020. 

AIRSCREEN am Mondsee
AIRSCREEN® am Mondsee
© Miriam Joanna

Das SFF hat sich in den vergangenen Jahren vom kleinen Festival in Wien zur großen Tour mit insgesamt 11 Tourstopps entwickelt. Geplant war das Sörf Film Fest vom 15. Juli bis zum 28. August 2020  zunächst als Kinotour durch Österreich, die aufgrund der Covid-19 Pandemie und der damit verbundenen Schließung aller Kinos, jedoch so nicht stattfinden konnte. 

AIRSCREEN in Lunz am See, Sörf Film Fest, Filmfestival, Österreich
AIRSCREEN® in Lunz am See
© Miriam Joanna

Aus der Not machten die Veranstalter eine Tugend und fanden schnell eine Lösung. Mit dem Sunlight-Camper, der sowohl als Hauptquartier als auch als Schlafstätte diente, führte die Reise das SFF-Team quer durch Österreich und Teile Bayerns. Aus der eigentlich geplanten, einwöchigen Kinotour, wurde die bisher größte, längste und erfolgreichste Open-Air Kino Sommertour. Halt machte das Sörf Film Fest an den außergewöhnlichsten Orten und Seen, wie dem Attersee, dem Mondsee oder auch in der Landeshauptstadt der Alpen – Innsbruck.

AIRSCREEN in Innsbruck
AIRSCREEN in Innsbruck
© Miriam Joanna

An 5 Veranstaltungsorten konnten die Zuschauer auf dem AIRSCREEN® (7.32m x 4.12m), trotz Corona, in die Ferne schweifen und von fremden Ländern und großen Wellen träumen. Außerdem standen dieses Jahr in drei der sechs Kurzfilme starke Frauen im Mittelpunkt, die in der gesamten Surf-Szene bislang einen viel zu geringen Stellenwert haben. 

Auch in den anderen drei Filmen besuchte das SSF sehr exponierte Gegenden: vom hohen Norden Norwegens über die Wellengebirge im portugiesischen Nazaré, bis hin zu reißenden Flüssen in Afghanistan. 

Für Informationen über die Veranstaltung eines eigenen Open-Air Kinos, senden Sie uns gerne über das Kontaktformular Ihre Anfrage zu oder schauen auf unserer Webseite vorbei. 

Kommentar verfassen